Die Idee

Vorwort

Die Idee zu dieser Website entstand aus eigenem Bedarf heraus Musiker in Hannover zu finden und das möglichst schnell, einfach, übersichtlich und gut geordnet. Wer kennt das nicht, die letzte Band hat sich gerade aufgelöst und nun soll eine neue her. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen. Von den einschlägigen sehr unübersichtlichen deutschlandweiten Musikersuchen/Suchmaschinen war ich schon so abgeschreckt das ich es nicht einmal versucht habe dort jemanden zu finden, sofern das auch funktionieren mag. Zumeist war es die bessere Wahl, seine eigenen Kontakte spielen zu lassen oder das immer gut besuchte in Hannover ansässige Online-Musikmagazin zu durchstöbern. Doch irgendwie geht das besser, dachte ich mir.

Also rann ans Werk, es gibt ja nicht viel zu verlieren außer ein bisschen Freizeit. Klar war, es musste ein CMS (Content Management System) her welches meinen Ansprüchen gewachsen sei. Nach einer kurzen Testphase mit dem gerade erst erschienen "Drupal 7" entschied ich mich wegen größeren Auswahl an Modulen doch für die Version 6 des schon sehr beliebten und immer bekannter werdenen Drupal-CMS.

Klar war auch, dass diese Website keinen kommerziellen Hintergrund verfolgt, sondern den Kontakt zwischen den Musiker in Hannover unterstützten und fördern soll.

Wie funktioniert musiker-in-hannover.de?

Ganz einfach natürlich ;)
Über den an der Anfang der Website zu findenden "Eintrag hinzufügen" Link gelangt man zu einem Eingabeformular, welches sich sehr selbsterklärend ausfüllen lässt. Bis auf vielleicht eine Kleinigkeit. Das Augenmerk hier liegt auf den sogenannten Tags , welche das Kategorisieren der Einträge um ein wesentliches vereinfacht.

Beispiel 1
"Ich spiele in einer Pop/Rock Band, welche zurzeit einen 2. Gitarristen und eine Sängerin sucht"
Also wähle ich in unter Musiker "Sänger/in" und "Gitarrist/in" und unter Musikrichtung "Pop" und "Rock" aus.

Beispiel 2
"Ich bin Bassist und suche eine Band, dessen Musik in Richtung Metal, Rock, Hardcore geht"
Also wähle ich unter Musiker "Bassist/in" und unter Musikrichtung die drei besagten Musikrichtungen aus.

Nachdem das Formular ausgefüllt ist, muss es aus Sicherheitsgründen noch von einem Moderator überprüft werden. Dies dauert in der Regel nicht lange. Ihr bekommt E-mail bei der Erstellung eures Eintrags und nochmals wenn der Eintrag freigeschaltet wurde.
Wenn sich jemanden für eueren Eintrag interessiert, kann dieser euch über den "Kontakt aufnehmen"-Button eine Nachricht schicken. Dabei wird die E-Mail-Adresse des Autors solange nicht preisgegeben, bis dieser auf die Anfrage antwortet. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit das Ihr euch per Telefon (soweit angegeben) kontaktiert.

Weiterentwicklung, Kritik & Unterstützung

Wenn diese Website mit der Zeit wachsen sollte, ist es geplant weitere Funktionen zu implementieren. Näheres dazu in kürze.
Wer auf der Website einen Fehler entdeckt, Kritik oder Verbesserungsvorschläge hat, kann sich gerne bei mir über das Kontaktformular melden. Ich freue mich über jede Hilfe! :)
Auch wenn sich einer mit PHP/CMS-Entwicklung auskennt und mich unterstützen möchte, einfach melden!

Ihr könnt dazu beitragen, dass "musiker-in-hannover.de" wächst und eine fülle an Musiker beherbergt welche eine Band oder andere Musiker suchen. Um so einfacher wird es für jeden das Richtige zu finden. Und ganz wichtig, "musiker-in-hannover.de" ist für ALLE Musikrichtungen gedacht. Wenn also eine gewünschten Musikrichtungen in der Auswahl nicht verfügbar sein sollte, teilt mir das einfach über das Kontaktformular mit und ich pflege sie sofort ein.

Werbung

Wenn du dabei helfen möchtest "musiker-in-hannover.de" bekannter zu machen, kannst du diesen Banner auf deiner Website platzieren:

Musiker in Hannover

HTML-Code zum einfügen auf deiner Website, Forum, etc.